PGW

1. Was zeichnet das Fach aus?

Das Fach PGW („Politik, Gesellschaft, Wirtschaft“) ist ein zentraler Baustein, um unsere Schüler:innen auf ihrem Weg, in unserer Gesellschaft ihren Platz als mündige Bürger:innen einzunehmen, zu begleiten.

Der Unterricht soll sie dabei unterstützen, sich in komplexen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen zu orientieren und sich eine eigene, fundierte Meinung zu diesen zu bilden. Auch werden Wege aufgezeigt, an der Gestaltung unserer Gesellschaft über die Wahrnehmung des Wahlrechts hinaus aktiv teilzunehmen.

2. Die Schwerpunkte

Die didaktischen Schwerpunkte liegen auf partizipativen Unterrichtsformen, die darauf ausgerichtet sind, dass die Schüler:innen unterschiedliche Perspektiven auf gesellschaftlich relevante Themen nachvollziehen und einordnen können, sowie in die Lage versetzt werden, eigene – angemessen begründete – Standpunkte zu beziehen.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

PGW wird an unserer Schule als eigenständiges Fach ab Jahrgang 9 unterrichtet, entsprechende Grundsteine werden aber bereits zuvor im Fach Gesellschaft gelegt.

Die Unterrichtsinhalte erstreckt sich ausgehend von persönlichen, familiären sowie schulischen Zusammenhängen bis hin zu regionalen, nationalen und globalen Konflikten. Im Laufe des Heranwachsens der Schüler:innen wird dabei der thematische Rahmen zunehmend weiter gesteckt – wobei besonderer Wert darauf gelegt wird, die Relevanz der gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge auch für das persönliche Leben wann immer möglich in den Blick zu nehmen.

Die Schüler:innen beschäftigen sich zudem regelmäßig mit (tages-)aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen, die unser aller Zusammenleben bestimmen. Bei der „Aktuelle[n] Runde“ können unsere Schüler:innen alle Nachrichten und andere gesellschaftliche Eindrücke, die sie beschäftigen, einbringen und sich darüber mit ihren Mitschülern und der Lehrkraft angeleitet austauschen. Die Lehrkräfte sind dabei der politischen Neutralität, aber auch der kulturellen Vielfalt und Toleranz, für die unsere Schule steht, verpflichtet.

Als Ansprechpartner steht der Fachleiter Jakob Heimann zur Verfügung.