1. Was zeichnet das Fach aus?

Latein ist die Sprache der alten Römer. Auch wenn die lateinische Sprache heute nicht mehr gesprochen wird, begegnest du dem Lateinischen jeden Tag an den unterschiedlichsten Orten deines Alltags, denn Latein ist quasi die Mutter vieler europäischer Sprachen.

Der Lateinunterricht bietet dir ganz nebenbei ein intensives Deutschtraining:

• Lateinunterricht hilft, die deutsche Sprache besser zu beherrschen.
  • Lateinschüler:innen können deutsche Texte besser verstehen als diejenigen, die kein Latein gelernt haben.
  • Wer Latein lernt, kann sich Lehn- und Fremdwörter aus dem Lateinischen leicht erklären und selbstständig verwenden.
  • Wer Latein lernt, erwirbt ein umfangreiches Hintergrundwissen zur Interpretation von Literatur europäischer Sprachen.

Im Lateinunterricht erwirbst du eine umfangreiche Allgemeinbildung in Hinblick auf die europäische Kulturgeschichte.

Latein fördert deine selbstreflektierte Persönlichkeitsentwicklung.

Auch wenn Latein eine sehr alte Sprache ist, nutzt du im Lateinunterricht regelmäßig unterschiedliche moderne digitale Medien.

2. Die Schwerpunkte

Im Mittelpunkt des Lateinunterrichts steht die Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Im Fokus stehen insbesondere die Sprachbildung und die Allgemeinbildung.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Latein ist ein Fach, das grundsätzlich eher an Gymnasien unterrichtet wird. Die Lessing-Stadtteilschule ist eine von sehr wenigen Stadtteilschulen Hamburgs, die ihren Schüler:innen die Möglichkeit bietet, Latein zu lernen.

Es ist uns wichtig, unabhängig von Begabung und sozialer Herkunft unserer Schülerschaft humanistische Werte zu vermitteln. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Sprachbildung und der Lesekompetenz als Basis allen Lernens sowie der Förderung einer selbstreflektierten Persönlichkeitsentwicklung

Als Ansprechpartnerin steht die Fachleiterin Ylva Lavinia Glatz zur Verfügung.