Gesellschaft

1. Was zeichnet das Fach aus?

An der Lessing-Stadtteilschule wird das Fach Gesellschaft in der fünften und sechsten Klasse wie an vielen Stadtteilschulen in Hamburg unterrichtet. In diesem Fach werden verschiedene Themen aus den Bereichen Geschichte, Geographie und Soziologie behandelt. Dabei wird immer ein fächerverbindender Unterricht angestrebt, sodass Aspekte aus allen Fächern anhand eines Themas besprochen werden. So erfahren die Schüler:innen auch Zusammenhänge.

2. Die Schwerpunkte

Im Fach Gesellschaft geht es zum Beispiel um das Leben der ersten Menschen und deren Umgebung. Oder auch um das alte Ägypten als Beispiel für eine frühe Hochkultur mit einer komplexen gesellschaftlichen Struktur und einer hochentwickelten Religion, die bis heute Ägypten zu einem Tourismus-Hotspot macht. Hierbei wird auch das Leben mit dem Nil als Lebensgrundlage, aber auch als Bedrohung für die Menschen angeschaut. Dabei wird ein Vergleich zur heutigen Situation von Hamburg als eine Großstadt an der Elbe gezogen.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Daneben wird auch die nähere Umgebung der Schulorte und die Wohnorte der Schüler:innen und andere Aspekte von deren Leben betrachtet, die gerade für die in der Unterstufe neu entstehende Klassengemeinschaft in einer für die Lernenden neuen Schule wichtig sind.

Das Institut des Klassenrats wird durch das Thema Demokratie unterstützt, sodass die Schüler:innen auch auf andere Art erfahren, was Partizipation bedeutet.

Als Ansprechpartner steht die Fachleiterin Tamara Jung zur Verfügung.