1. Was zeichnet das Fach aus?

„So wie wir mit Zeit und Natur leben, so umgibt uns Geschichte. Wir können ihr nicht entrinnen, uns nur zu ihr verhalten. Sie ist ein Teil unserer Lebenswelt.“ (Jürgen Osterhammel)

Woher kommen wir und wie wollen wir leben, jetzt und in Zukunft? Geschichtsunterricht besteht nicht vornehmlich aus der Lektüre endloser Darstellungstexte, die eine angenommene, historische Wahrheit präsentieren. Geschichtsunterricht heißt zunächst einmal Fragen an die Vergangenheit zu stellen, um dann auch Erkenntnisse für Gegenwart und Zukunft abzuleiten.

Das vielzitierte Prinzip „aus der Geschichte lernen“, bildet dabei das ideelle, die kritische Auseinandersetzung mit historischen Materialien das methodische Fundament des Geschichtsunterrichtes.

Wie ein Detektiv fügen wir die Einzelteile zu einem Bild zusammen. Dabei sammeln wir Hinweise, wir werten Daten aus, wir verknüpfen Informationen, ziehen Schlussfolgerungen, setzen uns mit unterschiedlichen Perspektiven auseinander und fällen begründete Urteile.

Geschichtsunterricht beinhaltet auch, Geschichten zu hören und zu erzählen. Geschichten von vergangenen Zeiten, fremden und nahen Ländern, ruhmreichen und gefallenen Held:innen, Geschichten, die uns inspirieren und an die wir mahnend gedenken.

2. Die Schwerpunkte

Als Schwerpunkte unserer unterrichtlichen Arbeit lassen sich die Ursprünge bzw. Entwicklungsstufen unserer kulturellen und nationalen Identität ausmachen; deshalb der vertiefte Blick in die europäische, aber auch in die außereuropäische Vergangenheit. Dabei nähern wir uns dem Altertum, dem Mittelalter und der Neuzeit.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

An der Lessing-Stadtschule legen wir besonderen Wert auf den lebensweltlichen Bezug der Schüler:innen. Geschichte soll greifbar gemacht werden, indem zum einen der Unterricht produktions- und handlungsorientiert ausgerichtet ist und zum anderen, die uns umgebende Geschichte thematisiert wird. So gehören Exkursionen zu Denkmälern, Erinnerungsorten und Museen sowie das Besuchen von Podiumsdiskussionen zu unserer unterrichtlichen Arbeit.

Als Ansprechpartnerin steht die Fachleiterin Tamara Jung zur Verfügung.