1. Was zeichnet das Fach aus?

Das Fach Geographie wird an der Lessing-Stadtteilschule ab der Jahrgangsstufe 7 unterrichtet und kann in der Oberstufe in Kombination mit Biologie als Profilfach auf erhöhtem Niveau oder als grundlegender Kurs gewählt werden.

2. Die Schwerpunkte

Wie entstehen Vulkane? Wie leben Menschen in der Wüste? Warum können nicht alle Kinder in die Schule gehen? Werden unsere Rohstoffe reichen? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf meine Umwelt und mich?

Dies sind nur einige der wichtigen Fragen, mit denen wir uns im Geographieunterricht beschäftigen. Wir möchten den Schüler:innen ihre Verantwortung gegenüber der Erde bewusst machen und ihnen Möglichkeiten zeigen, wie man einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten kann. Darüber hinaus sollen sie die Einzigartigkeit unseres Planeten begreifen sowie das Interesse und das Verständnis für andere Kulturen und Länder entwickeln.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Für die nächsten drei Jahre nimmt unsere Schule wieder an CreActiv teil und setzt sich somit für Klimagerechtigkeit und eine Bewusstseinsbildung für nachhaltige Entwicklung ein.

Dass Geographie in einem großen Bereich Schüler:inneninteressen abdeckt, zeigt sich auch darin, dass wir jedes Jahr mindestens ein Geographie-Profil anbieten können. Die Semesterinhalte sind im Folgenden aufgeschlüsselt, wobei die Abiturschwerpunkte von Jahr zu Jahr unterschiedlich gesetzt werden.

• S1: Physisch-geographischer Bereich – Aufbau, Nutzung und Veränderung von Geoökosystemen
  • S2: Siedlungsgeographischer Bereich – Stadtentwicklung
  • S3: Sozioökonomischer Bereich – Disparitäten
  • S4: Globales Problemfeld und Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklungen

Als Ansprechpartner steht der Fachleiter Orkan Voyvoda zur Verfügung.