1. Was zeichnet das Fach aus?

Die Sprache Englisch als globales Kommunikationsmittel ist in unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken und nimmt stetig an Bedeutung zu. Gute Englischkenntnisse stellen eine Voraussetzung für den internationalen Dialog dar und bilden eine Grundlage, um auf einem international geprägten Arbeitsmarkt agieren zu können. Sie bilden die Basis in zahlreichen Lebensbereichen, wie z.B. in Auslandsaufenthalten, internationalen Begegnungen im Rahmen von Schule, Studium und Privatleben. Indem sich Schüler:innen mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt im englischen Sprachraum auseinandersetzen, erwerben sie eine Handlungsfähigkeit, die es ihnen ermöglicht, sich mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen respektvoll und angemessen verständigen zu können und Verständnis für das Fremde zu entwickeln.

2. Die Schwerpunkte

Der Englischunterricht auf unserer Schule konzentriert sich deshalb auf eine möglichst praxisnahe und anwenderorientierte Kommunikation. Ziel unseres Unterrichts ist es, den Schüler:innen umfassende sprachliche Fertigkeiten zu vermitteln: Sie sollen sich auf Englisch unterhalten, gesprochenes Englisch verstehen, Texte in englischer Sprache verfassen, Zeitungsartikel und literarische Texte lesen und interpretieren können. Die Fachschaft Englisch arbeitet in allen Stufen im engen Austausch zusammen. Im Schulcurriculum sind gemeinsame Grundsätze und Leitgedanken verankert und beziehen Maßnahmen zur Binnendifferenzierung und zu vielfältigen Methoden mit ein. Im Zuge der Digitalisierung arbeiten wir u.a. mit Apps zum Vokabellernen.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Durch die regelmäßige Teilnahme an Sprachwettbewerben, wie dem Big Challenge für die Jahrgänge 5-8, dem Kurs Englisch-kreativ im Wahlpflichtbereich und Theatergastspielen an unserer Schule werden die Schüler:innen zum Englischlernen motiviert. Wir unterstützen unsere Schüler:innen, wenn sie für mehrere Monate eine Schule im englischsprachigen Ausland besuchen wollen. Unseren Schüler:innen wird außerdem die Möglichkeit geboten, das beliebte Cambridge Certificate in Advanced English zu erwerben.

Als Ansprechpartnerinnen stehen die Fachleiterinnen Kristina Kurth (Mittelstufe) und Marija Kovacevic (Oberstufe) zur Verfügung.