1. Was zeichnet das Fach aus?

Im Fach Deutsch erwerben die Schüler:innen Kompetenzen, die für fast alle Fächer relevant sind, wobei insbesondere die Lese-, Schreib- und Kommunikationskompetenz zu nennen sind. In den Jahrgängen 9 und 10 erfolgt eine weiterführende Förderung und Forderung dieser Kompetenzen, sodass eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben oder die weiterführende Schule gegeben ist.

In der gymnasialen Oberstufe ist der Unterricht so gestaltet, dass vernetzendes, fächerübergreifendes und problemorientiertes Denken gefördert wird. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich der Bildungsplan der Sekundarstufe II durch kompetenzorientierte allgemeine und fachspezifische Bildungsstandards, durch eine klare Ergebnisorientierung, die inhaltliche und methodische Freiräume gibt, sowie durch interfachliche Anknüpfungspunkte aus. Die Interessen und Begabungen der einzelnen Schüler:innen sind weiterhin Ausgangspunkt für die Gestaltung der Lerngelegenheiten.

2. Die Schwerpunkte

In den Jahrgängen 5 bis 7 erfolgt eine gezielte Förderung der Lesekompetenz durch Leseförderstunden in Kleingruppen auf verschiedenen Differenzierungsebenen (1. Lesekompetenz 1 und 2, 2. Deutsch als Zweitsprache und 3. Inklusion nach §12).

Im Jahrgang 10 gibt es eine extra Stunde, die nur der ESA- oder MSA-Vorbereitung dient.

Die einjährige Vorstufe hat zwei vorrangige Ziele:

• Die Schüler:innen vergewissern sich der in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und holen ggf. noch nicht Gelerntes nach.
  • Sie bereiten sich in Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlkursen gezielt auf die Anforderungen der Studienstufe vor.

In der zweijährigen Studienstufe werden die inhaltlichen Vorgaben der aktuellen Abiturvorgaben und des Rahmenplans unterrichtet.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Im Jahrgang 6 nehmen die Schüler:innen regelmäßig am Vorlesewettbewerb und im Jahrgang 10 an dem Projekt „Jugend debattiert“ teil. Ab der Studienstufe arbeiten die Schüler:innen entweder auf erhöhtem oder grundlegendem Anforderungsniveau.

Als Ansprechpartnerinnen stehen die Fachleiterinnen Inken Petersen (Jg. 5–8), Cornelia Behrens (Jg. 9–10) und Süheyda Yalcin (Jg. 11–13) zur Verfügung.