Erklärvideos zum Klimawandel

Was heißt eigentlich „Klimawandel“?

Dieser Frage stellten sich die Schüler:innen der Klassen 7 und 8 im WPU-Kurs „CreACTiv für Klimagerechtigkeit“ in den vergangenen Wochen. Die 17 Schüler:innen recherchierten dabei selbstständig zum Thema „Klimawandel“. Ganz im Sinne des Mottos des Kurses – „Kreativ für die Umwelt“ – konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Entstanden sind fünf verschiedene Erklärvideos, die sich mit den Ursachen und Folgen der Erderwärmung beschäftigen, aber auch thematisieren, was wir als Gemeinschaft gegen die teils drastischen Folgen des Klimawandels unternehmen können. „Fahrt mit dem Fahrrad!“, „Nein zu Fleisch!“ oder „Benutzt weniger Plastik!“ waren nur einige Forderungen der Schüler:innen der Lessing-Stadtteilschule.