Die Praktikapaten

Am Freitag, den 26. Januar 2024, fand der Tag der offenen Tür an der Lessing-Stadtteilschule statt. In diesem Rahmen wurde das Konzept der Praktikapaten für die Jahrgänge 7 und 8 vorgestellt (siehe unten „Der Elternbrief“). Frau Baumert, Herr Blochel und Herr Stuhrmann (Berufskoordinator der Sek. I.) präsentierten die Vielfältigkeit der Berufswelt und der Berufsorientierung. Dazu wurden die VR-Brillen eingesetzt sowie informative und beratende Gespräche mit den Schüler:innen und Eltern geführt.

Die Lessing-Stadtteilschule freut sich sehr, Herrn Klahn (Polizeibeamter a. D.) als ersten Praktikumspaten begrüßen zu dürfen. Herr Klahn wird zusätzlich im Jahrgang 9 & 10, für interessierte Schüler:innen, einen Vortrag über das Berufsfeld des Polizeibeamten und dessen beruflichen Werdegangs präsentieren. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir bedanken uns bei den Schüler:innen und bei den Eltern, welche uns am Tag der offenen Tür so zahlreich besucht haben. Wir freuen uns Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Falls Ihr Interesse geweckt worden ist, können Sie uns sehr gerne kontaktieren.

Text und Fotos: Herr Stuhrmann (Klassenlehrer 10d und Berufskoordinator der Sek. I.)