Mottowoche 2024

Das war unsere Mottowoche 2024

13 Jahre Schule und nun nähern wir uns dem Ende schon …

Kurz vor Beginn unseres schriftlichen Abiturs hatten wir in unseren letzen vollen Schulwoche vor den Ferien vom 11. bis zum 15. März 2024 unsere Mottowoche. Fünf festgelegte Mottos, fünf Tage und tausende lustige Momente, die wir als Jahrgang so kurz vor Ende unserer gemeinsamen Zeit zusammen verbringen konnten.

Es ging am ersten Tag los mit dem Motto Pyjama und „anything but a backpack”. Von Tierkäfigen bis hin zu gefüllten Kissenbezügen und Pizzakontons haben wir alles gesehen. Aber auch die Pyjamas waren nicht zu übersehen und sorgten trotz Englisch-Klausur für einen angenehmen und bequemen Schultag, auch wenn so manch einer in Schlafstimmung fiel.
Im Biologie Unterricht durften wir dann anfangen durch die Klassen zu ziehen und hatten eine lustige Zeit mit den jüngeren Jahrgängen.

Am zweiten Tag ging es dann weiter mit dem Motto „Kindheitshelden”. Vor Abschluss der Schule und somit Schließung unseres vorherigen Kapitels, der Schulzeit, wollten wir uns nochmal zurück erinnern, wer uns in der Kindheit geprägt hat und ein Held für uns war. Disney-Prinzessinnen wie Cinderella, Rapunzel und Tiana, Sportler:innen, der Anzeigenhauptmann, Piraten, Superhelden, Charaktere aus Serien wie ICarly und Kim Possible oder auch Herr Voywoda unser Muskelprotz der nur im Unterhemd, also „Natur”, als John Rambo gekommen ist, schmückten den Schulhof der Lessing-Stadtteilschule am Dienstag, den 12. März 2024, und sorgten für viel Freude bei den jüngeren Jahrgängen.

Einen kleinen Flashback in verschiedene Zeiten haben wir am Mittwoch mit dem Motto „Zeitreise” gemacht. Auch hier gab es ein riesiges Spektrum von Zeiten, so hatten wir eine starke Repräsentation der 90’s/2000’s, aber auch von den Zwanzigern bis zu den Achtzigern war alles zu sehen. Auch Ereignisse, die erst vor kurzem geschehen sind und uns alle geprägt haben, wie die Corona-Zeit, waren wieder zu finden. Bei passender Musik sind auch einige Lehrkräfte in Nostalgie verfallen und haben mitgesungen, getanzt und uns Geschichten aus ihrer Jugend erzählt.

Am Donnerstag haben wir der Schule einen kleinen Schrecken eingejagt und sind als „Mafia” gekommen um den Schulhof und die Mathevorlesung unsicher zu machen. In fast „all black” und vielen Sonnenbrillen und roten Lippen haben wir viel Aufmerksamkeit bekommen und auch Herrn Allert eine kleine Überraschung beschert, als wir als ganzer Jahrgang in der 5. und 6. Stunde mit Musik die Vorlesung verlassen haben. Leider hat dies nicht so gut geklappt und wir sind zurück zum Unterricht gekommen, um dort einen Deal mit ihm abzuschließen. So ging es kurze Zeit später doch wieder raus aus der Vorlesung mit uns allen und auf den Schulhof für ein gemeinsames Bild, woraufhin die Klassen wieder gestürmt wurden. Und schon war der letze Tag unserer Mottowoche vor der Tür.

Abgeschlossen haben wir unsere Mottowoche mit dem Motto „Kultur”. Da unsere Schule so bunt ist und sich die verschiedenen Kulturen und Nationalitäten gar nicht zählen lassen, war Freitag ein riesiges, buntes Fest mit den verschiedensten Mustern und Verzierungen. Wir konnten sowohl unsere Gemeinsamkeiten als auch unsere Unterschiede gemeinsam wertschätzen und feiern, was für eine gute Zeit und Stimmung sorgte. Abschließend können wir nur sagen, dass es eine tolle Zeit gemeinsam als Jahrgang, aber auch mit unseren Lehrern und der restlichen Schulgemeinschaft war.

Wir konnten uns mal ganz anders und besser kennenlernen und hatten Zeit über unsere Schulzeit nachzudenken. Auch wenn wir uns sehr aufs Ende der Schulzeit mit dem Abschluss unseres Abiturs freuen, haben die schönen Momente dieser Woche uns auch traurig gemacht, da wir die Schule vielleicht doch etwas vermissen werden.

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Beteiligten, unseren Lehrer:innen, der Schulleitung und euch allen bedanken für diese unvergessliche Zeit.

Bericht: Djamila Rodeck (S4-Schülerin)