Das Psychologie-Profil besucht eine Psychiatrie

Am 12. Juli 2017 besuchte das Psychologie-Profil „So tickt der Mensch“ zusammen mit ihrem Lehrer Christian Trautsch (Profilleitung) den Tag der offenen Tür für Schüler/innen in der Psychiatrie am Universitätsklinikum Eppendorf. Unter dem Motto „Psychiatrie macht Schule“ konnten die Psychologie-Schüler/innen einen Einblick in Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, medizinische Psychologie, Sexualforschung und in forensische Psychiatrie gewinnen sowie mit Patient/inn/en und deren Angehörigen in Kontakt treten.

Im Folgenden ein paar Kommentare von den Lernenden:

Unser erster Ausflug in die Psychiatrie war eine tolle Erfahrung. Die Einführung in das Thema „Stimmenhören“ war sehr lehrreich und hat gewisse Vorurteile behoben. Die Veranstaltung ist für Psychologie-Interessierte sehr zu empfehlen.
(Aysegül Yildiz, S2-Schülerin)

Mir hat die Veranstaltung im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Es war ein angenehmes und freundliches Klima und man konnte etwas lernen, auch wenn die betroffenen Personen, die zur Befragung da waren und ihre Sicht geschildert haben, nicht immer gezielt die Fragen beantworten konnten. Ich würde wieder hingehen und es mir ansehen, weil man auf diese Weise eine Grundbasis finden kann, auch mit betroffenen Personen umzugehen und ihre kleine Welt und ihre Gefühle zu verstehen.
(Alina Steenfadt, S2-Schülerin)

Ich fand alle drei Workshops, die ich besucht habe, sehr interessant. Ich hätte gerne noch mehr gehört, um noch mehr von den Krankheiten sowie den Gefühlen und Empfindungen der Erkrankten zu erfahren und so besser zu verstehen. Vor allem vor den Betroffenen habe ich großen Respekt, so offen darüber zu sprechen und die Fragen so ehrlich zu beantworten.
(Charleen Marquard, S2-Schülerin)

Ich bin froh, dass wir diesen Ausflug machen konnten. Ich konnte dadurch einen Einblick in eine psychiatrische Anstalt bekommen. Ich habe vieles gelernt und wurde vor allem zu dem Thema Psychiatrie und psychisch gestörte Menschen sensibler. Alles in allem hat mir der Ausflug und die Vorstellungen vor Ort gut gefallen
(Taycan Sengün, S2-Schüler)