BOSO-Besuch bei „Kuhn + Witte“

Stuhrmann & Erdogdu go Berufsorientierung with Frau Rommel & Herrn Balzer vom Autohaus Kuhn + Witte in Fleestedt

Im Rahmen der BOSO-Ersatzwoche (Hamburger Werkstatttage) für den Jahrgang 8 hatte Herr Stuhrmann (Klassenlehrer 10d / Berufskoordinator der Sek. I.) eine Werksbesichtigung im Autohaus Kuhn + Witte am Freitag, den 2. Juni 2023, organisiert. Herr Erdogdu und Herr Stuhrmann begleiteten 28 ausgewählte und interessierte Schüler:innen.

Bei der Ankunft im Autohaus Kuhn + Witte (https://www.youtube.com/watch?v=n0sV_dUHLc0) wurden die Schüler:innen und die Lehrkräfte herzlich begrüßt. Frau Rommel (Koordination Ausbildung) und Herr Balzer (Serviceleiter / Kraftfahrzeug–Mechanikermeister) erläuterten den Schüler:innen den Ablauf der Werksbesichtigung.

Zu Beginn erhielten sie zielführende und relevante Aspekte zum Autohaus und dessen Gründung.

Im zweiten Teil der Berufsorientierungsveranstaltung wurde das Autohaus mit seinen Funktionsräumen (Werkstatt, Lager, Pausenraum, Stellplätze für die PKWs, Büros, Konferenzraum, Auslieferungshalle, Verkauf u. u.a.m.) gezeigt. Dazu übernahm eine Gruppe Frau Rommel und die andere Gruppe übernahm Herr Balzer.

Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen der Kundenzufriedenheit, der Wertschätzung der Mitarbeiter:innen, der Nachhaltigkeit und in dessen Firmenphilosophie.

Im dritten Teil der Berufsorientierungsveranstaltung hatte Frau Rommel eine Rallye durch den Audi Terminal organisiert. Dazu erhielten die Schüler:innen 18 Fragen, die sie beantworten sollten. Am Ende erhielten drei Schüler:innen ein Geschenk. In der Abschlussrunde trafen wir uns vor dem Autohaus und Herr Balzer teilte den Schüler:innen abschließend elementare Grundlagen zur Bewerbung und zur Ausbildung im Autohaus Kuhn + Witte mit.

Die Lessing-Stadtteilschule bedankt sich sehr beim Autohaus Kuhn + Witte, explizit bei Frau Rommel und Herrn Balzer, für die hervorragende Berufsorientierungsveranstaltung, an der wir teilnehmen durften.

Bericht und Fotos: Sven Stuhrmann