Besuch vom Vorsitzenden von German Watch

Besuch von Klaus Milke, Vorsitzender von German Watch
im PGW-Reli Profil S2 der Lessing-Stadtteilschule

Im Rahmen des Projekts „Schools4Tomorrow“, welches von der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ geleitet wird, wurde uns das Partnerland Saudi-Arabien zugeteilt, das wir auf dem Schulgipfel vertreten sollen.

In den letzten Wochen recherchierten wir über das Land Saudi-Arabien. Dabei arbeiteten wir in Expertengruppen an drei vorgegebenen Themensäulen – Stabilität sichern, Zukunftsfähigkeit verbessern und Verantwortung übernehmen. Das Ziel der Gruppenarbeit ist es, gemeinsam einen Katalog an Forderungen zu erarbeiten, den wir beim G20-Gipfel im Volksparkstadion mit weiteren 20 Schulen verhandeln werden.

Neben der vermuteten Sicht des Partnerlands setzen wir uns auch mit globalen Fragen auseinander, indem wir Lösungsansätze und Ideen diskutieren. Dadurch sollen wir erleben, wie in etwa internationale Zusammenarbeit funktioniert. Bedauerlicherweise wurde uns keine Schule aus Saudi-Arabien zugeteilt und daher können wir uns nicht – wie andere Schulen mit ihren Partnerländern –  mit Staatsangehörigen Saudi-Arabiens austauschen. Also stellen wir Vermutungen an, die sich aus Recherche, Lektüre und dem Besuch einer NahOst-Expertin ergaben. Und um den globalen Zusammenhang am Ende wieder stärker im Blick zu haben, dazu führten wir Gespräche mit dem Vorsitzender der NGO German Watch, Herrn Klaus Milke. Diese Organisation beobachtet globale Gerechtigkeit, Entwicklungen im Klimaschutz u.ä. globale Zusammenhänge.

Herr Milke besuchte uns letzten Dienstag, den 06.06 in unserer Schule. Zu allererst erzählte er uns, dass er beruflich bei der German Watch tätig ist und wie diese Arbeit aussieht und wir berichteten ihm ein wenig vom aktuellen Stand unserer Projektarbeit.  Er nannte uns viele hilfreiche Punkte, u.a. dass es auch wichtig sei – gerade weil wir ja keine Partnerschule sprechen konnten – mit unseren Einschätzungen vorsichtig als Vermutungen umzugehen und klar zu stellen, dass wir „versuchen“ die saudische Sicht zu vertreten. Außerdem ermutigte er uns als Klasse an die saudische Botschaft zu schreiben um unserem Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen. Ein ganz wichtiger Punkt, den wir besprachen, war die aktuelle Situation mit Donald Trump und vor allem über seinen kürzlichen Besuch in Saudi-Arabien und die möglichen Konsequenzen. Schon im Vorfeld schickte Herr Milke uns eine Pressemitteilung über den fatalen Schritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen.  Herr Milke erwähnte, dass das Land, sowie die Zivilgesellschaft Saudi-Arabiens extrem unter Druck stehe und dass vermutlich auch unter der saudischen Jugend im Moment viel in Bewegung sei.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei Herrn Milke für sein informatives Gespräch bedanken, das uns bei unserem Projekt weiter geholfen hat.

Samantha Nagpal/ Ruben Gomes Postiga da Nova/ Oana Draghici
für das PGW-Reli-Profil S2