Besuch der Hamburger Kammerspiele

Am heutigen Mittwoch, den 7. Dezember 2022, ging es für die Klasse 6a von Frau Günel und Herrn Hoffmann, die Klasse 6c von Frau Ahmad und Frau Zuta, die Klasse 6e von Frau Amar und Frau Kurth sowie die Klasse 6f von Frau Brundig und Herrn Huslage zu den Hamburger Kammerspielen, um das Theaterstück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ zu bestaunen.

Während sich bereits einige der Schüler:innen im Rahmen der Leseförderung mit dem zugrundeliegenden Roman beschäftigt hatten, war bei anderen Schüler:innen die Aufregung auf das unbekannte Stück ziemlich groß, zumal es sich mitunter auch um den ersten Theaterbesuch handelte. So wurde gespannt geschaut und beobachtet, welche vielen verschiedenen Dinge auf einer Theaterbühne gleichzeitig geschehen, und natürlich auch über die amüsante, aber zugleich kindgerechte Inszenierung geschmunzelt und gelacht.

Der Besuch bei den Hamburger Kammerspielen hat den Schüler:innen dabei nicht nur einen neuen, erweiterten Blick auf die Geschehnisse des Romans ermöglicht, sondern auch bei der einen oder dem anderen das Interesse für das Theater sowie dessen Darbietungsform geweckt.