Beratungsdienst

Wir sind Ihre und eure Ansprechpartner für Schwierigkeiten und Konflikte, die im Zusammenhang mit Schule entstehen. Daher können sich alle Beteiligten, also Ihr, die Schüler:innen, und Sie, die Eltern, aber auch Kolleg:innen an uns wenden.

Wir beraten und unterstützen sowohl den Einzelnen als auch Gruppen, Klassen und Kurse bei:

• Lernschwierigkeiten

Bild von der Beratungslehrerin Frau Stephan

Sabine Stephan

Beratungslehrkraft für die Jahrgänge 5 bis 10

Die Wertschätzung jedes Einzelnen ist die Voraussetzung unserer Beratung. Gleichzeitig sind wir um Objektivität und Allparteilichkeit bemüht.

Wir gewährleisten Vertraulichkeit und versuchen gemeinsam mit dem bzw. der Ratsuchenden Lösungswege zu finden, die zu einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ führen.

Wir stellen Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen her und kooperieren mit ReBBZ und mit vielen Institutionen im psychosozialen Bereich im Stadtteil und darüber hinaus.

Präventivarbeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Soziale Kompetenz und konstruktive Konfliktbewältigung ist die Bedingung für ein harmonisches und friedvolles Miteinander in der Schule.

So helfen wir bei der Entwicklung von Maßnahmen, die sich nach dem momentanen Bedarf bei anstehenden Problemen ergeben (z.B. Mobbing in der Klasse oder im Netz, gestörtes Essverhalten, Alkoholmissbrauch)

Fest verankert in unserem Schulleben sind folgende Module der Präventivarbeit:

Interkulturelles Training

Dieses Modul durchlaufen alle neuen Eingangsklassen der Schule: die 5. und 7. Klassen und die Vorstufen der Oberstufe.

Soziales Lernen

Gemeinsam vermitteln Sozialpädagog:in und Klassenleitungen in den 5. und 6. Klassen soziale Kompetenzen in Anlehnung an das Sozialtraining von Petermann. Dieses Modul ist mit einer Doppelstunde fest verankert im Stundenplan.

Klassenrat

In den Jahrgängen 5-10 üben sich die Schüler:innen im sozialen und demokratischen Verhalten, indem sie ihre Interessen durch die gemeinsam entwickelten und festgesetzten Klassenregeln eigenständig einfordern und umsetzen.

Snoozleraum

Unter der Aufsicht von Sozialpädagog:innen beherbergt dieser Raum täglich in der Mittagspause Entspannung und Spielmöglichkeiten für die Schüler:innen. Auch findet hier im Erdgeschoss von Haus Nathan das soziale Lernen statt.

Sie haben weitere Fragen oder Anregungen?

Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an beratungsdienst@lessing.hamburg oder an die einzelnen Personen im Team für eine Terminabsprache (Hof/ Büros Nathan 1.OG).