3D-Druck-Workshop

Am Donnerstag und Freitag, den 3. und 4. November 2023, hatten Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 die Möglichkeit., an einem Einführungsworkshop in das additive Fertigungsverfahren 3D-Druck teilzunehmen. Dazu hat die Schule Besuch vom OpenLab Mobile in Person von Jo Niklas Jung, Johannes Kriett und Cosimo Wuppermann sowie einem gut zehn Meter langem Truck, den man zu einer 3D-Druck-Werkstatt mit Wintergarten umbauen konnte, bekommen.

Zu Beginn haben die Lernenden einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsbereiche des 3D-Drucks, die von kleinen Gegenständen, die den Alltag erleichtern, bis hin zu Häusern und Raketen reichen, erhalten und einige wirtschaftliche Vorteile gegenüber anderen Verfahren wie etwa Materialeinsatz und Planungssicherheit diskutiert. Dabei wurde auch der „open source“- Gedanke, mit der die Entwicklung des 3D-Drucks eng verknüpft ist, aufgegriffen.

Im Anschluss konnten die Schüler:innen kreativ werden und ihr erstes eigenes kleines Werkstück entwickeln. Mit relativ wenig Vorgaben sollten sie an ihren Endgeräten mit Hilfe eines 3D-Design-Programmes einen Schlüsselanhänger designen. Entsprechend individuell wurde die Aufgabe von allen Teilnehmenden gemeistert, sodass im letzten Teil des Workshops die 3D-Drucker gestartet werden und alle mit ihrem Werkstück nach Hause gehen konnten.

Viele Schüler:innen haben für das Thema Feuer gefangen, sodass wir uns freuen, demnächst ein reguläres Angebot zum 3D-Druck im Ganztagsbereich unserer Lessing-Stadtteilschule anbieten zu können. Wir danken dem OpenLab Mobile und insbesondere den Workshopgebenden herzlich für diese informative und praxisorientierte Veranstaltung.