Wie aus einer Kakaobohne letztlich Schokolade wird …

Besuch im Chocoversum

Am Mittwoch, den 23. November 2022, ging es für die Klasse 6a von Frau Günel und Herrn Hoffmann mit zusätzlicher Begleitung von Frau Fink sowie Frau Torlach ins Chocoversum, wo nicht nur nachvollzogen werden konnte, wie Schokolade hergestellt wird, sondern natürlich auch viel Schokolade probiert werden durfte.

Nachdem sich die Klasse 6a in vorherigen Wochen im Gesellschaftsunterricht intensiv damit beschäftigt hatte, welche einzelnen Produktionsschritte zur Herstellung von Schokolade vollzogen werden müssen und was es beispielsweise mit „Fair Trade“ -Schokolade auf sich hat, ging es morgens gemeinsam zum Chocoversum in die Hamburger Altstadt.

Die lange Reise, in deren Rahmen letztlich aus der Kakaobohne Schokolade werden wird, begann dabei in den Anbaugebieten der Kakaobohne im Regenwald Südamerikas: Dort konnten einige Schüler:innen in tropischen Licht- und Temperaturverhältnissen das Fruchtfleisch der Kakaobohne probieren, das geschmacklich an eine sehr saure Lychee erinnert. Anschließend wurde die lange, durchschnittlich vier Wochen dauernde Reise nach Europa nachvollzogen, ehe die einzelnen Produktionsschritte an echten Maschinen nachvollzogen wurden, wobei zwischendurch immer wieder die Zwischenprodukte auf dem Weg zur Schokolade verkostet werden durften. Das Highlight bildete daraufhin die Produktion einer ganz individuellen Schokolade, wobei ganz unterschiedliche Zutaten wie beispielsweise rosa Pfeffer oder Gummibärchen verwenden werden konnten.

Die mitunter auch neuen Informationen zur Herstellung von Schokolade, die begeisterten Schüler:innen und vor allem auch die leckeren Schokoladenkreationen machten den Ausflug ins Chocoversum nicht nur sehr interessant, sondern auch zu einem kulinarischen Genuss.