Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Schulentscheid, am 12.12.2022

Bei Morgendämmerung und Minusgraden fand am heutigen Montag, den 12. Dezember 2022, der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule statt, organisiert durch die „Stiftung Buchkultur und Leseförderung“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Die Vorleser:innen, das Publikum und die Jury trafen sich um 8.30 Uhr im festlich geschmückten und durch Lichterketten und Kerzen erleuchteten Hörsaal in Orsina.

Folgende Schüler:innen des Jahrgangs 6 hatten sich in den Klassenwettbewerben der vorangegangenen Wochen als Sieger:innen qualifiziert und traten – als VertreterInnen ihrer Klassen – nun beim schulinternen Wettbewerb an:

Klasse 6a: Yavuz Aydin
Klasse 6b: Mustafa Karahan
Klasse 6c: Malik Aaboul
Klasse 6d: Nisa Karakus
Klasse 6e: Lojaine Dello

Als Zuschauer:innen hatten sich dieses Jahr die 5a, 5c, 5d und 5f mit ihren Klassenlehrer:innen Frau Neuholz, Frau Ahmadi, Frau Riedel, Frau Jung, Frau Liermann, Herr Lorenz, Frau Weber und Frau Santorum angemeldet.

Zunächst lasen die Teilnehmer:innen jeweils drei Minuten einen geübten Textausschnitt aus ihren selbst gewählten und mitgebrachten Büchern vor. Im Anschluss folgte die zweite Runde, in der zwei Minuten ein fremder, also ungeübter Text vorgelesen wurde, dieses Jahr der Klassiker „Ich freue mich schon auf Weihnachten“ von Sempe und Goscinny. Sowohl bei den geübten Texten als auch bei dem ungeübten Text bewiesen die Vorleser:innen ein hohes Maß an Lesetechnik und Ausdrucksfähigkeit.

Moderiert wurde die Veranstaltung wieder von der Abteilungsleitung der Jahrgänge 5/6, Frau Kaisik, die gleichzeitig als Musiklehrerin im Jg 5 unterrichtet und mit einer somit für die Schüler:innen bekannten Klatschübung auf spielerische Weise für Konzentration sorgte, sobald es etwas unruhig wurde.

Die Jury bestand aus Alina Deliu (7d), der Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs des letzten Schuljahres, Frau Behrens (Fachleitung Deutsch Jg 9/10), Frau Liermann (Sprachlernberaterin) und Frau Petersen (Fachleitung Deutsch Jg 5-8).

Nachdem alle Teilnehmer:innen den eigenen und den Fremdtext vorgetragen hatten, verließ die Jury den Raum, um im Flur über das Gewinner-Kind zu beraten.Währenddessen lief auf dem Smartboard der Kurzfilm „Pingu`s Family Celebrate Christmas“.

Nach Ende des kurzen Films kehrte die Jury zurück und Frau Kaisik verkündete den ersten Platz: Nisa Karakus hatte die Jury mit ihrem flüssigen und gut verständlichen Vortrag beider Textsorten überzeugt. Als Anerkennung wurde ihr neben einem Glückwunsch ein Umschlag und eine Süßigkeit überreicht. Aber auch die anderen Vorleser:innen, die ebenfalls eine tolle Leistung gezeigt und überdies den Mut bewiesen hatten, vor ca. 100 Zuschauer:innen zu lesen, gingen nicht leer aus. Auch sie wurden nach vorne gebeten und erhielten ein kleines Geschenk als Anerkennung und Dankeschön!

Ein großes Lob geht auch an die vier anwesenden fünften Klassen, die den Vorleser:innen gespannt und respektvoll zugehört und somit zu einem gelungenen Vorlesewettbewerb beigetragen haben.

Ilayda Ciğerci und Melisa Öztürk aus dem Kurs Videoschnitt von Herrn Trautsch aus dem 11. Jg unterstützten die Veranstaltung, indem sie den Vorlesewettbewerb mit Fotoaufnahmen dokumentierten. Vielen, vielen Dank dafür!

Inken Petersen