Schulfinale von „Jugend debattiert” 2024

Am heutigen Mittwoch, den 10. Januar 2024, fand das Schulfinale von „Jugend debattiert” im Hörsaal unserer Lessing-Stadtteilschule statt.

Es traten die besten Debattant:innen aus jeder 10. Klasse gegeneinander an. In drei Vorrunden wurde diese Frage debattiert: „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ Aus diesen drei Runden wurden dann die besten vier Schüler:innen ausgewählt, die im Finale die Frage: „Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“, debattierten.

Die Jury wurde gebildet aus unseren beiden Schul- und Regionalfinal-Siegerinnen vom letzten Jahr, Hannah Seiler und Lara Marchi Heier, sowie Frau Barkow und Frau Magdić.

Wir haben wirklich gute Debatten gesehen und alle haben sich gut geschlagen. Gewonnen wurde das Finale von Lara aus der 10e und Fabian aus der 10f. Als Vertretungen gehen die beiden Endrundenteilnehmer:innen Maxim aus der 10c und Amila aus der 10f für uns mit ins Regionalfinale.

Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder so tolle Kandidat:innen ermitteln konnten und wünschen ganz viel Glück und Erfolg für das Regionalfinale bei uns an der Schule am 21. Februar 2024!

Bild von debattierenden Schülerinnen und Schülern

Bericht und Fotos: Frau Magdić (Wettbewerbsbeauftragte)