Letters for Human Rights

Jahrgang 10 schreibt für Menschenrechte – Die Schüler:innen des Jahrgangs 10 nehmen am internationalen „Briefmarathon an Schulen“ von Amnesty International teil.

Rund um den internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember hat sich der Jahrgang 10 dieses Jahr durch die Teilnahme am „Briefmarathon an Schulen“ für Menschenrechte stark gemacht. Mit dem Briefmarathon macht Amnesty International unter dem Motto „Schreib für Freiheit!“ jedes Jahr auf diverse Menschenrechtsverletzungen aufmerksam. In den letzten Jahren konnten dabei immer wieder Erfolge erzielt werden.

Die Schüler:innen schrieben dafür entweder Solidaritätsbriefe an Personen, die aktuell von Menschenrechtsverletzungen betroffenen sind, oder Protestbriefe an Verantwortliche und Regierungen und forderten diese zum Handeln auf. Denn: Worte können viel bewegen! Durch die Teilnahme im Rahmen des Englischunterrichts konnten die Schüler:innen ihre Englischkenntnisse praktisch anwenden und gleichzeitig ihr Wissen über Menschenrechte und deren fehlende Umsetzung vertiefen.

Das folgende Schülerstatement zeigt beispielhaft, wie das Projekt im Unterricht ankam:

„Hallo mein Name ist Kenan Yeşil und ich gehe in die 10b.
In meiner Klasse hatten wir einen sehr coolen Arbeitsauftrag. Wir habe Menschen, die keine Menschenrechte haben und ungerecht verurteilt wurden, Briefe geschrieben.
Ich finde, dass wir öfter solche Arbeitsphasen haben sollten, da wir nicht nur lernen Texte zu schreiben, sondern auch Mitgefühl zu haben und lernen, einen perfekten Brief zu schreiben. Das war eine sehr gute Aktion.“

Das von Herrn Constantin (Anti-Diskriminierungsbeauftragter) und Frau Baumert (Teach First Fellow) organisierte Projekt endete am letzten Schultag vor den Ferien, an dem besonders engagierte Schüler:innen stellvertretend für den ganzen Jahrgang die über 100 geschriebenen Briefe abschickten. Jetzt hoffen wir, dass die vielen Briefe Veränderung bewirken.

Text: Kenan Yeşil, Maxi Baumert
Fotos: Maxi Baumert