Spanisch

1. Was zeichnet das Fach aus?

Spanisch ist eine der beliebtesten Sprachen. Schätzungsweise lernen es gerade um die 20 Millionen Menschen. Spanisch ist Amtssprache in 20 Ländern und wird von etwa 550 Millionen Menschen weltweit gesprochen – wenn nicht als Muttersprache, dann als Zweit- oder Fremdsprache. Auf dem heutigen Arbeitsmarkt sind Fremdsprachenkenntnisse ein großer Pluspunkt, für Arbeitnehmer:innen ebenso wie für Arbeitgeber:innen. Moderne Firmen sind immer darauf aus, Leute im Team zu haben, die ihnen bei Verhandlungen mit internationalen Geschäftspartner:innen helfen können. Momentan ist Spanisch dabei besonders begehrt. Im Vergleich zu vielen anderen Sprachen ist Spanisch ziemlich klar und recht leicht zu lernen, sofern man bereit ist, ein bisschen Arbeit zu investieren. spanische Grammatik ist einfach und das Vokabular reichhaltig, sodass man selbst mit einem Anfängerlevel bereits viel kommunizieren kann.

2. Schwerpunkte

Der Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation in der Fremdsprache, daher werden im Unterricht viele kommunikative Phasen eingebaut. Ziel ist es, den Schüler:innen sprachliche Fähigkeiten zu vermitteln. Diese dienen ihnen dann dazu, sich unterhalten zu können, Texte zu lesen sowie eigene Texte schreiben zu können.

3. Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Das Fach Spanisch kann an der Lessing-Stadtteilschule ab Klasse 7 im Wahlpflichtbereich gewählt werden und wird dann mit vier Stunden in der Woche unterrichtet. Voraussetzung dafür sind die Noten in Englisch und Deutsch. In der Oberstufe beginnen Schüler:innen mit der Fremdsprache in Klasse 11, um ihre zweite Fremdsprache für das Abitur zu erwerben. In diesem Fall sind auch Abiturprüfungen in der Fremdsprache denkbar. Kooperationen mit spanischsprachigen Schüler:innen sind in Planung.

Als Ansprechpartnerinnen stehen die Fachleiterinnen Maria Santorum (Mittelstufe) und Ann-Christin Radtke (Oberstufe) zur Verfügung.