1. Was zeichnet das Fach aus?

• eine wertschätzende Herangehensweise an andere (nicht-)religiöse Auffassungen, die über Toleranz (als Duldung verstanden) hinausgeht
  • Authentizität / Ehrlichkeit
  • Entdecken möglicher Gemeinsamkeiten und Aushalten unterschiedlicher Auffassungen
  • Auseinandersetzung auch mit der eigenen Position
  • Vielfalt als Normalität und Bereicherung betrachten
  • Differenzen wertschätzend zum Thema machen
  • Besuche außerschulischer Lernorte
  • Thematisierung von Einflüssen wie Gender, Kultur, Sprache

Der gemeinsame „Religionsunterricht für alle“ (RUfa 2.0) fördert bereits seit langem die dialogische Begegnung. Wir denken, dass die Schüler:innen so befähigt werden, zwischen lebensfreundlichen und lebensfeindlichen Angeboten zu unterscheiden. Die Lehrkraft wird die Schüler:innen einladen, sich mit interessanten / aktuellen religiösen Fragen zu beschäftigen.

2. Die Schwerpunkte

• Offenheit gegenüber anderen Religionen und Positionen
  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit kulturell bedingten unterschiedlichen Sichtweisen von Religion
  • Texte verstehen / analysieren / interpretieren, argumentieren / diskutieren, kritisches Hinterfragen der eigenen und anderer Positionen, begründet urteilen, präsentieren, affektives Lernen
  • Nachdenken über die eigene Weltsicht / den Sinn des Lebens
  • lernen, mit der „Wahrheitsfrage“ umzugehen (im RU findet keine Missionierung statt)

Die thematische Betroffenheit der Schüler:innen ist unserer Erfahrung nach im Religionsunterricht überdurchschnittlich hoch. Deshalb ist es wichtig, dass der RU neben religionswissenschaftlichen Ansätzen auch den inner- und interreligiösen Blick bietet.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

In Anlehnung an die Ringparabel unseres Namensgebers Lessing stellt sich die Frage: Was ist „gute Religion“?

Reinhold Bernhardt nennt wichtige Kriterien:

• sie stellt sich umfassend dar und blendet auch Schattenseiten nicht aus
  • sie erreicht das Herz des Menschen
  • es geht ihr um das Heil aller
  • sie identifiziert sich nicht mit der absoluten Wahrheit
  • sie ermöglicht Antworten auf individuelle Fragen

Hans Küng sagt, dass nicht wahr und gut sein kann, was die Würde des Menschen verletzt.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es bei uns auch ein Religionsprofil.

Als Ansprechpartner steht der Fachleiter Thomas Spänhoff zur Verfügung.