Recht

1. Was zeichnet das Fach aus?

An der Lessing-Stadtteilschule wird das Fach Recht von der elften bis zur dreizehnten Klasse unterrichtet. Damit ist diese Schule nur eine von ganz wenigen Schulen in Hamburg, die dieses Fach anbieten. In diesem Fach werden anhand von Fällen verschiedene Themen aus den unterschiedlichen Rechtsgebieten behandelt. Dabei wird immer auf einen Praxisbezug und eine Fallorientierung geachtet.

2. Die Schwerpunkte

Die Schüler:innen lernen zunächst am Beispiel des Strafrechts, wie das Rechtssystem in Deutschland aufgebaut ist und wie man überhaupt Fälle/Sachverhalte und Gesetze zusammenbringt, sodass am Ende eine Lösung entsteht.

Danach werden verschiedene Rechtsgebiete besprochen, die insbesondere für Schüler:innen auch eine praktische Relevanz haben, so zum Beispiel das Kaufrecht mit dem Schwerpunkt des Internethandels. Aber auch Aspekte des Ehe– und Familienrechts und Arbeitsrechts werden genauso behandelt wie Fragen des Sozialrechts.

Die Fälle sind teilweise fiktive Beispielfälle, teilweise auch aktuelle reale Sachverhalte, die eventuell vereinfacht werden. Teilweise sind sie tragisch, skurril, gruselig, aber auch lehrreich und ab und zu unterhaltsam.

Daneben gibt es auch Bezüge zur juristischen Praxis wie Besuche an Gerichten.

Dieses Fach dient dazu, dass die Schüler:innen unser Rechtssystem besser verstehen und auch ihre eigenen Rechte kennenlernen. Daneben ermöglicht es ihnen auch eine Berufsorientierung, da sie Berufsfelder und Arbeitsmöglichkeiten kennen lernen, mit denen man so nicht unbedingt zu tun hat.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Das Fach Recht wird an der Lessing-Stadtteilschule derzeit in der Oberstufe ab Jahrgang 11 angeboten. Es setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Ein Einstieg ist auch in der Studienstufe möglich, wenn man es in Klasse 11 nicht besucht hat.

Als Ansprechpartner steht der Fachleiter Lars Pischke zur Verfügung.