NWT

1. Was zeichnet das Fach aus?

An der Lessing-Stadtteilschule werden die Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 im Klassenverband systematisch an das naturwissenschaftliche Arbeiten und Denken herangeführt.

Dabei leisten die unterschiedlichen Fachperspektiven aus den Fächern Biologie, Physik und Chemie sowie Technik einen Beitrag zum Verständnis der Wechselwirkung zwischen Wissenschaft, Technik, Umwelt, Gesellschaft und dem einzelnen Menschen. Damit werden die Schüler:innen sensibilisiert für die Bedeutung dieses Themenkomplexes für ihr eigenes Leben, das ihrer Mitmenschen und das globale Miteinander.

In fragend-forschender Grundhaltung nähren wir uns Naturphänomenen und Naturgesetzen und inkludieren Schüler:innenvorstellungen zu konkreten Lernsituationen. Die Lehrenden begleiten die Entdeckungsreise der Schüler:innen. Diese gestalten mit dem eigenen Entdecken, Experimentieren und Denken ihre Lernprozesse aktiv mit. Der forschende Ansatz fördert sie darüber hinaus, Dinge kritisch zu hinterfragen, Probleme zu erkennen und sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden zu geben.

2. Die Schwerpunkte

In kooperativen Lernformen stellen wir Vermutungen auf, erforschen und werten gemeinsam Ergebnisse aus zu Fragen wie:

• Was unterscheidet Lebendes und Unbelebtes?
  • Was unterscheidet den Wolf vom Hund?
  • Was kennzeichnet Wirbeltiere?
  • Wie entstehen Töne und Geräusche?
  • Wie bewegen wir uns?

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Manchmal können Forscherfragen Schüler:innen verwirren. Zugleich aber regen sie neue Denkanstöße an. Fragen aus der Bionik, wie

• Was hat der Eiffelturm aus Paris mit dem Knochen gemeinsam oder was hat die Lotusblume mit einer Hauswand zu tun?

laden unsere Schüler:innen ein, Naturphänomene aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und die Anwendungsbereiche in ihrem Alltag zu erkennen.

Unsere aktualisierte Sammlung ermöglicht mit ihrem vielfältigen Material, Modellen, handlungsorientierten Versuchskästen und Anschauungsobjekten einen praxisorientierten Unterricht.

Im Schulzoo und Schulgarten können die Schüler:innen praktische Erfahrungen sammeln und ihre Kenntnisse vertiefen.

Als Ansprechpartnerin steht die Fachleiterin Sabine Stephan zur Verfügung.