1. Was zeichnet das Fach aus?

Täglich erleben wir Mathematik im Alltag z. B. beim Einkauf im Supermarkt, beim Überschlagen der Handyrechnung oder wenn es um die Wahrscheinlichkeit geht, bei einem Würfelspiel zu gewinnen. Mathematik reicht in sämtliche Lebensbereiche hinein. Wir unterrichten „Mathematik“ leidenschaftlich gern und vermitteln unseren Schüler:innen, wie wichtig dieses Fach ist. Mathematik hat viele Anwendungen, sie ist kein trockenes Fach, wie es viele Menschen behaupten. Wofür brauchen wir Mathematik überhaupt? Die Antwort ist sehr einfach: für alle technischen Berechnungen, wie wir z.B. unsere Flugzeuge bauen oder wie wir die Energiewende schaffen. Es geht also um unsere Zukunft.

2. Die Schwerpunkte

Die Mathematik in der Mittelstufe basiert auf folgenden Leitideen, die jedes Schuljahr spiralförmig wiederkehren:

• Zahl (z.B. Bruchrechnung)
  • Messen (z.B. Volumenberechnung)
  • Raum und Form/Geometrie (z.B. Darstellung von Pyramiden)
  • Daten und Zufall/Wahrscheinlichkeitsrechnung (z.B. Analyse und Bewertung von Statistiken und Zufallsmodellen)
  • funktionaler Zusammenhang/Analysis (z.B. Bestimmung von Abhängigkeiten zweier Größen)

Mit einem größerem Fokus auf die Selbstständigkeit werden in der Vorstufe Mittelstufeninhalte wiederholt und Grundlagen für die Studienstufe erarbeitet.

Neben den Zentralabiturvorgaben erhalten die Schüler:innen in der Studienstufe auch einen projektartigen Einblick in universitäre Arbeitsweisen.

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

An der Lessing-Stadtteilschule legen wir einen sehr hohen Wert auf die praktische Arbeit in unserem Mathematikunterricht. Unser größtes Anliegen ist es, einen entdeckenden Zugang zur Mathematik zu ermöglichen sowie möglichst viele mathematische Anwendungen aus verschiedenen Lebensbereichen wie Medizin, Ingenieurwesen oder Stadtplanung zu zeigen. Wir finden diese Arbeit sehr wichtig, denn unsere Stadt benötigt für ihr Funktionieren viele qualifizierte Menschen in Naturwissenschaft, Technik und Mathematik.

Als Ansprechpartnerinnen stehen die Fachleiter:innen Simela Karanikas (Mittelstufe) und Tobias Stapelfeldt (Oberstufe) zur Verfügung.