1. Was zeichnet das Fach aus?

In unserem Körper und überall im Alltag finden chemische Reaktionen statt – manchmal unsichtbar wie bei der Fotosynthese, manchmal spektakulär wie im Feuerwerk. Die Neugier solche Phänomene zu erklären und diese Erkenntnisse zu nutzen, um innovative Produkte (weiter) zu entwickeln, treibt Wissenschaftler:innen an. Chemiker:innen beschäftigen sich insbesondere mit den Stoffen (z.B. Kunststoffen), ihren Eigenschaften (z.B. Härte), ihrer Herstellung (z.B. Kunststoffe für Handys), sowie der Untersuchung von Vorgängen.

2. Die Schwerpunkte

Im Chemie-Unterricht an der Lessing-Stadtteilschule werden die Schüler:innen von der 8. bis zur 10. Klasse beispielsweise den folgenden Fragen nachgehen:

• Warum schwimmt eine Cola Light-Dose im Wasser oben, aber normale Cola nicht?
  • Was hält die Welt zusammen?
  • Warum leuchtet ein Feuerwerk in den verschiedensten Farben?
  • Warum konnte Kleopatra ihre wertvolle Perle in Essig lösen?
  • Warum vermischen sich Öl und Wasser nicht?
  • Welche Nachteile haben Autos, die mit Erdöl betrieben werden?

In der Vorstufe werden die Methoden und -inhalte der Sekundarstufe I an den Themen „Anorganik“ und „Organik“ sowohl wiederholt als auch vertieft.

In der Studienstufe beschäftigen wir uns mit folgenden spannenden Themen „Aminosäuren und Proteine“ (S1, z.B. Wie gesund ist eine Low-Carb-Diät?), „Steinzeit – Eisenzeit – Plastikzeit“ (S2, z.B. Nachhaltigkeit moderner Werkstoffe?), CO2 und Klimawandel (S3, z.B. Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere?), „Elektronen auf Wanderschaft“ (S4, z.B. Energiequellen der Zukunft?).

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

Wir nutzen verschiedene Methoden, um eine aktive Teilnahme der Schüler:innen zu ermöglichen.

Das selbstständige, praxisorientierte Arbeiten steht auch beim Experimentieren im Vordergrund. In der Oberstufe kommt es zunehmend zur Anwendung mathematischer Operationen, die aber nach wie vor experimentell greifbar gemacht werden. Die chemischen Sachverhalte werden stets auch diskutiert und bewertet.

Als Ansprechpartner:innen stehen die Fachleiter:innen Simona Baumann und Benjamin Knoll zur Verfügung.