Arbeit und Beruf

1. Was zeichnet das Fach aus?

Das Unterrichtsfach „Arbeit und Beruf“ dient gezielt zur Berufsorientierung und zur Berufsfindung für die Schüler:innen. Diese sollen gezielt auf die vielfältigen Berufsorientierungsmaßnahmen im Rahmen des Unterrichtsfachs „Arbeit und Beruf“ vorbereitet und orientiert werden. Anschließend sollen die Schüler:innen nach Durchführung der Berufsorientierungsmaßnahmen, diese gemeinsam und individuell im Unterrichtsfach „Arbeit und Beruf“ reflektieren. Aus dieser Reflexion sollen individuelle, nach den persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler:innen, Berufswahlen getroffen werden.

Die Anwendung erfolgt bei der Berufsmesse, beim „Girls´ Day“ und Boys´ Day“ sowie in den beiden Praktika.

2. Die Schwerpunkte

Die persönliche und die individuelle Zukunftsplanung:

Das Erstellen der persönlichen, individuellen und berufsorientierten Lebensplanung (PowerPoint-Präsentation) und der individuellen Kostenkalkulation (Excel-Tabelle).

Die Thematisierung und die Erläuterung des Lernfeldes „Berufswahlorientierung“ (Jg. 8) und des Lernfeldes „Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen“ (Jg. 9/10: Die Arbeitsbedingungen, Der Arbeitsschutz, Das Entgelt, Die Mitbestimmung in Betrieb und Unternehmen und die Erwerbsarbeit im Wandel).

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

1. Zukunft Jetzt! (Jg. 8)
  2. Die Hamburger Werkstatttage (Jg. 8)
  3. Die beiden Praktika im Jg. 8 und im Jg. 9.

Die Berufsmesse der Lessing-Stadtteilschule findet einmal im Schuljahr statt. Diese richtet sich an die Jahrgänge 8, 9 und 10.

Als Ansprechpartner steht der Fachleiter Sven Stuhrmann zur Verfügung.