Unsere Fahrradwerkstatt

Eines unserer vielen Ganztags-Angebote ist die Fahrradwerkstatt. Hier tüfteln Schüler:innen wöchentlich an reparaturbedürftigen Drahteseln.

Unser ehemaliger Teach First-Fellow Felix Dissen hat vor zwei Jahren gemeinsam mit rund zehn Sechstklässler:innen eine Fahrradwerkstatt ins Leben gerufen. Im Rahmen des Ganztags- und Wahlpflichtkursangebots in den Jahrgängen 6-8 tüftelten die Schüler:innen fortan wöchentlich gemeinsam an reparatur­bedürftigen Drahteseln. Sie lernen, einen kaputten Reifen zu flicken, ein rostiges Fahrrad aufzupolieren, dessen Verkehrs­sicherheit zu checken und vieles mehr.

Im Oktober 2020 wurde im Gebäude Rahel daher die Werkstatt eingerichtet. Der Schulverein der Lessing Stadtteilschule hat dabei mit knapp 2.000 Euro eine Grundausstattung finanziert. Auch der Verein ProFellow – Verein für Bildungsprojekte e.V. unterstützt das Projekt mit einem kleinen dreistelligen Betrag. So konnten beispielsweise Montageständer, diverse Werkzeuge sowie Reparatur- und Pflegesets angeschafft werden. Außerdem hat das Zentrale Fundbüro Hamburg der Schule heruntergekommene Fahrräder kostenlos zur Verfügung gestellt. An diesen Objekten kann sich das Werkstattteam nun ausprobieren und erste Grundtechniken erlernen.

Schon bald möchte die Fahrradwerkstatt als kleine Schüler:innenfirma fungieren und Fahrräder von Mitgliedern der Schulgemeinschaft reparieren. Unsere Schüler:innen sollen mit dem Projekt „mitwachsen“, Expertenstatus erlangen und in der Zukunft eine neue Werkstattgeneration an die Reparaturen heranführen.

Herr Dissen zeigte sich von Anfang an sehr zufrieden mit dem Werkstattstart: „Es ist schön zu sehen, wie die Schüler:innen in der Werkstatt aufblühen, Selbstwirksamkeit erfahren und auf praktische Art und Weise das Thema Nachhaltigkeit für sich entdecken.“