Eine Zeitreise an der Lessing-Stadtteilschule

Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, verließen die Klassen 5a und 5f gemeinsam die Gegenwart und begaben sich auf die Reise in die Steinzeit. Ihr fragt Euch bestimmt, wie das gehen soll?! Das war gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Wir mussten hierfür nur in das Nathan-Gebäude hinüberwechseln. Ulli, eine Mitarbeiterin des Helms-Museums, hatte dort bereits zahlreiche Exponate der Alt-, Mittel-, und Jungsteinzeit aufgebaut, mit denen sie uns in die Vergangenheit entführte.

Den Schüler:innen wurden die verschiedenen Phasen der Steinzeit erklärt und sie durften sogar einige Fundstücke begutachten. Wir teilten Gegenstände in zwei Gruppen ein: „Was geht“ und „Was bleibt“. Zusammengefasst ging es darum, was verrottet und was nicht. Mit viel Spannung erfuhren wir, wie Archäolog:innen arbeiten und durften selbst Sachquellen auswerten bzw. erraten, was ihre Aufgabe früher gewesen ist.

Nach einer ausgiebigen Fragerunde gingen die Schüler:innen dann dazu über, selbst einen Lederbeutel anzufertigen. Ganz wie in der Steinzeit nahmen sie hierfür einen scharfen Feuerstein und schnitten mit diesem einen handgroßen Kreis aus. Hiernach wurden mittels eines spitzen Knochens (natürlich ein Imitat) mehrere Löcher am Rand des Leders hineingebohrt.

Abschließend wurde eine Schnur durch die Löcher gefädelt und alles mit einem Knoten befestigt. Auch wenn es sich beim Lesen vielleicht alles sehr einfach anhört, so war es für die Kinder eine sehr, sehr anstrengende daher überaus lehrreiche Erfahrung. Umso mehr freuten sich alle und waren überaus stolz, mit einem Lederbeutel in die Gegenwart zurückzureisen.